Übungsrepertoire

Cover von A Million Dreams

"A Million Dreams" von Benj Pasek & Justin Paul
im Arrangement von Mac Huff

"A Million Dreams" ist ein Lied aus dem Musical-Film "The Greatest Showman", der 2017 veröffentlicht wurde. Der Film erzählt die Geschichte von P.T. Barnum, dem Gründer des Barnum & Bailey Circus, und seinem Traum, eine Show zu erschaffen, die alle Grenzen sprengt. "A Million Dreams" wird im Film von den Charakteren Barnum und seiner Frau Charity gesungen und stellt einen zentralen Punkt in der Handlung dar. Das Lied spiegelt die Träume und Ambitionen von Barnum wider und dient als Leitmotiv für seine Vision und Kreativität.

Das Lied ist bekannt für seine inspirierende und hoffnungsvolle Melodie. Es beginnt sanft und baut sich zu einem kraftvollen Refrain auf, der von einem vollen Chor begleitet wird. Die Instrumentierung umfasst Klavier, Streicher und leichte Perkussion, was dem Lied eine träumerische und fast magische Qualität verleiht. Der Gesang ist emotional und leidenschaftlich, was die tiefgreifenden Texte und die Botschaft des Liedes verstärkt.

"A Million Dreams" hat sich als einer der herausragenden Songs aus "The Greatest Showman" etabliert und wurde für seine motivierende Botschaft und seinen eingängigen Refrain gelobt. Der Song spricht Themen wie Hoffnung, Träumen und das Streben nach einem besseren Leben an. Er hat sich zu einem beliebten Lied für Chöre und Solo-Performances entwickelt und wird oft als Inspirationsquelle und als Hymne für die Verfolgung persönlicher Träume angesehen. "A Million Dreams" bleibt ein Symbol für Optimismus und die Kraft der Vorstellungskraft in der Musik und im Film.


Cover von Barfuss im Regen

"Barfuss im Regen" von Michael Holm
im Arrangement von Christopher Miltenberger

"Barfuß im Regen" ist ein deutscher Schlagersong, der von Michael Holm gesungen wurde. Der Song wurde 1970 veröffentlicht und war ein großer Erfolg in Deutschland. In dem Lied singt Holm über das Glück und die Freiheit, barfuß im Regen zu tanzen und sich von den Sorgen des Alltags zu befreien. Der Text drückt ein Gefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude aus, während die Melodie eingängig und fröhlich ist. "Barfuß im Regen" ist ein zeitloser Schlagerklassiker und bleibt ein beliebter Song in der deutschen Musikgeschichte.

Christopher Miltenberger hat es geschafft, diesen scheinbar textlich belanglosen Song, der er nicht ist, ist ein absolutes Wohlfühl-Arrangement für gemischten Chor (SSAB) zu verzaubern. Wer da nicht mitwippt braucht Therapie. Ekstatisches Publikum garantiert - unbedingt in das nächste Konzertprogramm aufnehmen.


Cover von Edelweiss

"Edelweiss" aus "The Sound of Music (1965)"
im Arrangement für gemischten Chor von Linda Spevacek

"Edelweiss" ist ein gefühlvolles Lied aus dem Musical "The Sound of Music", komponiert von Richard Rodgers mit Texten von Oscar Hammerstein II. Das Lied, gesungen vom Charakter Captain von Trapp, drückt eine tiefe Liebe zur Heimat und die Schönheit der österreichischen Landschaft aus, symbolisiert durch die weiße Edelweißblume. Es steht für Widerstand gegen Unterdrückung und die Wertschätzung von Einfachheit und Natürlichkeit.

Das Chorarrangement von Linda Spevacek verleiht diesem zeitlosen Stück eine neue Dimension. Durch ihre kunstvolle Bearbeitung für gemischten Chor mit Klavierbegleitung ermöglicht Spevacek Chören, die Nuancen und die emotionale Tiefe von "Edelweiss" in einem kollektiven musikalischen Ausdruck zu erforschen. Ihre Interpretation betont die lyrische Schönheit und die sanfte Melancholie des Liedes und macht es zu einem beliebten Stück für Chorkonzerte und festliche Anlässe. Spevaceks Arrangement fängt die Essenz von "Edelweiss" ein und bietet eine einladende Gelegenheit, die Botschaft von Liebe, Heimatverbundenheit und kulturellem Stolz durch die Kraft des Chorgesangs zu vermitteln.


Cover von Erstes Grün

"Erstes Grün" von Markus Romes

Justinus Kerner (1786-1862) war ein deutscher Dichter, Arzt und Literat des Biedermeier. Er ist bekannt für seine romantischen Gedichte und seine Beschäftigung mit dem Übersinnlichen und Mystischen. Kerners Werk umfasst Lyrik, die stark von der Natur und persönlichen Gefühlen inspiriert ist, sowie Schriften über medizinische und spiritistische Themen. Sein Stil ist geprägt von einer tiefen Emotionalität und einer Neigung zur Naturromantik. Kerner war auch Teil des sogenannten "Schwäbischen Dichterkreises", einer Gruppe von Dichtern, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Süddeutschland aktiv waren.

"Erstes Grün" ist ein Gedicht von Justinus Kerner, das die Erneuerung und Schönheit des Frühlings thematisiert. Das Gedicht zeichnet sich durch seine bildhafte Sprache und seine Fähigkeit aus, die Erwachung der Natur im Frühling lebhaft zu beschreiben. Die Verse vermitteln ein Gefühl der Hoffnung und des Neubeginns, typisch für die Romantik, und spiegeln Kerners tiefe Verbindung zur Natur und sein Talent, emotionale Landschaften durch Worte zu erschaffen, wider.

Die Vertonung von "Erstes Grün" durch Markus Romes trägt zur Emotionalität und Tiefe des Gedichts bei. Durch die musikalische Interpretation wird die Lyrik Kerners in eine neue Dimension gehoben, wodurch das Gefühl des Frühlingserwachens noch intensiver erfahrbar wird. Die Kombination von Kerners poetischem Text und der Musik Romes schafft ein Werk, berühren kann. Es verbindet die romantische Tradition der deutschen Lyrik mit gekonnt arrangierter Chormusik. Ein Lied, dass zum Innehalten einlädt.


Cover von Hey Jude

"Hey Jude" von den Beatles
im Arrangement von Mark Brymer

"Hey Jude" ist eines der bekanntesten und beliebtesten Lieder der legendären britischen Band The Beatles. Geschrieben wurde der Song von Paul McCartney, aber er wird dem Songwriting-Duo Lennon-McCartney zugeschrieben. Er wurde 1968 veröffentlicht und war ursprünglich als Trostlied für Julian Lennon, den Sohn von John Lennon und Cynthia Powell, während der Scheidung seiner Eltern gedacht. Der ursprüngliche Titel lautete "Hey Jules", wurde aber später in "Hey Jude" geändert.

Der Song beginnt mit einer sanften und einfühlsamen Klaviermelodie und entwickelt sich zu einem kraftvollen und mitreißenden Finale. McCartney's charakteristischer Gesang wird von einem einfachen, aber wirkungsvollen Arrangement aus Klavier, Bass, Schlagzeug und später auch einem vollen Orchester begleitet. "Hey Jude" ist bekannt für seinen markanten Refrain und das ausgedehnte Coda, in dem sich der Song in einen euphorischen, fast hymnischen Chor verwandelt.

Thematisch handelt "Hey Jude" von Trost und Ermutigung in schwierigen Zeiten. Der Song ermutigt den Zuhörer, über Herausforderungen hinauszugehen und die eigene Kraft zu finden. Mit seiner positiven Botschaft und seiner eingängigen Melodie wurde "Hey Jude" zu einem der größten Hits der Beatles und ist bis heute ein Symbol für Hoffnung und Unterstützung. Es bleibt eines der meistverkauften Singles aller Zeiten und ein zeitloser Klassiker in der Musikgeschichte.

Mark Brymer hat in seinem Arrangement für Chor hier und da einige sehr interessante Kniffe angewandt, um diesen, ansonsten doch repetiven Song in ein wirklich sehr dankbares Arrangement für Chöre zu übertragen.


Cover von I am what I am

"I am what I am" von Jerry Herman
gesungen u.a. von Gloria Gaynor
im Arrangement von Oliver Gies für SMATB a cappella

"I Am What I Am" ist ursprünglich ein Lied aus dem Musical "La Cage aux Folles", das 1983 am Broadway uraufgeführt wurde. Das Lied wurde später von Gloria Gaynor in einer Disco-Version gecovert und erlangte dadurch große Bekanntheit. Der Song dient als Hymne der Selbstakzeptanz und ist eng mit der LGBTQ+-Bewegung verbunden. Er wird im Musical von der Hauptfigur, einem Drag-Star, gesungen und symbolisiert die Botschaft der Selbstliebe und des Stolzes auf die eigene Identität.

Musikalisch ist "I Am What I Am" ein kraftvoller Disco-Song, der von Gloria Gaynors energetischem Gesangsstil geprägt ist. Die Disco-Version zeichnet sich durch einen energiegeladenen Rhythmus, eingängige Melodien und eine lebhafte Instrumentierung aus, die typisch für den Disco-Sound der 1980er Jahre ist. Der Song hat einen unverkennbaren Refrain, der dazu einlädt, mitzusingen, mitzutanzen und sich der Botschaft anzuschließen. "Auch ich bin was ich bin - und ich bin richtig, so wie ich bin."

"I Am What I Am" ist nicht nur ein beliebter Disco-Hit, sondern auch ein bedeutendes kulturelles Symbol. Der Song wurde zu einem wichtigen Ausdrucksmittel für die LGBTQ+-Community und steht für die Ideale der Gleichberechtigung, Akzeptanz und Stolz. Er wird oft bei Pride-Veranstaltungen gespielt und zelebriert und hat sich als inspirierende Hymne für Menschen etabliert, die Mut fassen, sich selbst treu zu bleiben und ihre Identität offen zu leben.

Oliver Gies ist es gelungen, diesem Mut machenden Song ein gekonntes Arrangement für gemischten Chor (SMATB, a cappella) zu verpassen. Das Arrangement macht sich ausgezeichnet in allen erdenklichen Programmzusammenhängen im Sinne von Emanzipation, Selbstbehauptungswillen und Toleranz. Garantiert ein Abräumer beim nächsten Chorkonzert.


Cover von Lean On Me

"Lean On Me" von Bill Withers
im Arrangement von Roger Emerson

"Lean On Me" ist ein Klassiker der Soul-Musik, geschrieben und aufgenommen von Bill Withers im Jahr 1972. Der Song ist bekannt für seine einfache, aber kraftvolle Botschaft der Freundschaft und gegenseitigen Unterstützung. Withers wurde von den Herausforderungen und der Gemeinschaft in seinem in der Kindheit in einer Kohlebergbaustadt in West Virginia inspiriert. Der Song drückt die Idee aus, dass jeder Mensch irgendwann im Leben Unterstützung braucht und dass es wichtig ist, füreinander da zu sein.

Musikalisch zeichnet sich "Lean On Me" durch seine Einfachheit und Einprägsamkeit aus. Der Song wird von einem markanten Klaviermotiv dominiert, das im gesamten Stück wiederholt wird, und schafft so einen sofort erkennbaren Klang. Withers' Gesang ist herzlich und aufrichtig, was die emotionale Botschaft des Songs verstärkt.

"Lean On Me" hat im Laufe der Jahre anhaltenden Erfolg und breite Anerkennung erfahren. Der Song wurde nicht nur ein kommerzieller Hit, sondern auch ein kulturelles Phänomen, das in schwierigen Zeiten oft als Hymne der Hoffnung und des Zusammenhalts dient. Er wurde vielfach gecovert und in verschiedenen Medien und Anlässen zitiert, was seine zeitlose Botschaft und universelle Anziehungskraft unterstreicht. "Lean On Me" bleibt ein Symbol der menschlichen Resilienz und des Gemeinschaftsgefühls und ist ein herausragendes Beispiel für die Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen und zu inspirieren.

Das Chor-Arrangement von Roger Emerson adaptiert die Version aus der US-amerikanischen Musical-Comedy-Drama-Fernsehserie "GLEE", die von 2009 bis 2015 ausgestrahlt wurde, sehr schön für gemischten Chor. Gemeinschaftsgefühl beim Singen garantiert!


Cover von Merci, Chérie

"Merci, Chérie" von Udo Jürgens
im Arrangement von Carsten Gerlitz

"Merci, Chérie" ist ein berühmter Song des österreichischen Sängers und Komponisten Udo Jürgens. Der Song erlangte große Bekanntheit, nachdem er mit ihm den Eurovision Song Contest 1966 für Österreich gewonnen hatte. Dieser Sieg war nicht nur ein Meilenstein in Jürgens' Karriere, sondern auch ein bedeutender Moment in der Geschichte des Eurovision Song Contests, da es der erste Sieg für Österreich war.

Der Song "Merci, Chérie" ist eine gefühlvolle Ballade, die sich durch Jürgens' charakteristischen Gesangsstil und seine emotionale Tiefe auszeichnet. Der Text handelt von einem Abschied und drückt Dankbarkeit und Zuneigung für gemeinsam verbrachte Zeiten aus. Der Titel, der übersetzt "Danke, Liebling" bedeutet, reflektiert ein Gefühl der Wertschätzung und des Respekts gegenüber einer geliebten Person.

Musikalisch ist "Merci, Chérie" geprägt von einer sanften Melodie und einem orchestralen Arrangement, das die emotionale Botschaft des Liedes unterstreicht. Es bleibt bis heute einer der bekanntesten Songs von Udo Jürgens und ein Klassiker der deutschsprachigen Musik. Der Song hat über die Jahre hinweg seinen Status als ikonisches Lied behalten und wird oft als einer der Höhepunkte in Jürgens' umfangreichem Repertoire angesehen.

Carsten Gerlitz hat es geschafft, dieses Werk in ein sehr versiertes Arrangement für gemischten Chor (SAB, mit Klavierbegleitung) zu verzaubern. Sehr beeindruckend, wie es Carsten Gerlitz gelungen ist, mir nur 3 Stimmen, diese emotionale Tiefe zu transponieren. Sicherlich ein sehr berührender Moment für jedes Chor-Konzert.


Cover von Probier's mal mit Gemütlichkeit

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus "Das Dschungelbuch"
im Arrangement von Christopher Miltenberger

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" ist ein bekanntes Lied aus dem Disney-Film "Das Dschungelbuch". Das Lied wird von Balu, dem Bären, gesungen, während er Mogli, dem Menschenkind, seine Lebensphilosophie näherbringt. Die zentrale Botschaft des Liedes ist, dass man das Leben entspannter angehen sollte und sich nicht zu sehr von Sorgen und Stress belasten lassen sollte. Balu ermutigt Mogli, sich mehr Zeit zum Genießen zu nehmen und die Dinge lockerer zu sehen. Das Lied betont die Bedeutung von Ruhe und Gelassenheit im Gegensatz zu einem hektischen Lebensstil.

Die Melodie und der Text von "Probier's mal mit Gemütlichkeit" vermitteln eine freundliche und einladende Atmosphäre und sind zu einem ikonischen Teil des Films geworden. Das Lied drückt die Idee aus, dass manchmal ein einfaches und sorgloses Leben wertvoller sein kann als ständiges Streben nach Erfolg und Perfektion.

Christopher Miltenberger hat Balu's heitere Ausführungen zu seinem gelassenen Lebensstil in ein Gute-Laune-Arrangement für gemischten Chor (SAB acappella) übertragen.


Cover von Smile

"Smile" von Charles Chaplin
im Arrangement von Roger Emerson

"Smile", komponiert von Charlie Chaplin für seinen Film "Modern Times" aus dem Jahr 1936, ist ein zeitloses Lied, das trotz seiner sanften Melodie eine tiefe Botschaft trägt. Der Text, der später von John Turner und Geoffrey Parsons hinzugefügt wurde, ermutigt dazu, Optimismus und Hoffnung zu bewahren, selbst in schwierigen Zeiten. "Smile" erinnert daran, dass ein Lächeln eine mächtige Geste sein kann, die nicht nur die eigene Stimmung, sondern auch die der Menschen um uns herum erhellt.

Das Lied spricht von der inneren Stärke und der Fähigkeit, Leid zu überwinden, indem man sich auf die positiven Aspekte des Lebens konzentriert. Die einfache, aber ausdrucksstarke Melodie von Chaplin zusammen mit den ergreifenden Texten schafft ein musikalisches Werk, das über Generationen hinweg Trost und Inspiration bietet. "Smile" ist mehr als nur ein Lied; es ist eine Lebensphilosophie, die dazu aufruft, mit Anmut zu leiden und die Herausforderungen des Lebens mit einem Lächeln zu begegnen.


Cover von This Is Me

"This Is Me" aus "The Greatest Showman"
im Arrangement von Mac Huff

"This Is Me" ist ein kraftvoller und inspirierender Song aus dem Film "The Greatest Showman", der 2017 veröffentlicht wurde. Geschrieben von dem Songwriter-Duo Benj Pasek und Justin Paul, wird der Song im Film von der Schauspielerin Keala Settle gesungen, die die Rolle der Lettie Lutz, der bärtigen Dame, spielt.

Der Song ist eine Hymne der Selbstakzeptanz und des Stolzes auf die eigene Identität. Er behandelt Themen wie Selbstliebe, Mut und die Überwindung von Diskriminierung und Vorurteilen. "This Is Me" beginnt mit einem sanften, aber entschlossenen Ton und baut sich zu einem kraftvollen Refrain auf, der von einem Chor begleitet wird. Der Text spricht von der Herausforderung, sich selbst treu zu bleiben, auch wenn man von der Gesellschaft ausgeschlossen oder missverstanden wird.

"This Is Me" wurde sowohl von Kritikern als auch vom Publikum gefeiert und gewann den Golden Globe für den besten Filmsong. Es wurde auch für den Oscar nominiert und ist seit seiner Veröffentlichung ein Symbol für Empowerment und Selbstbehauptung geworden. Der Song hat sich zu einer beliebten Wahl für Performances und Coverversionen entwickelt und wird oft bei Veranstaltungen zitiert, die Diversität und Inklusion fördern.

Mac Huff diesem Mut machendem Song ein sehr faceettenreiches Arrangement für gemischten Chor (SATB) mit Solo-Part und Klavierbegleitung gewidmet. Sicherlich ein Höhepunkt beim nächsten Chor-Konzert.


Cover von Über den Wolken

"Über den Wolken" von Reinhard Mey
im Arrangement von Lorenz Maierhofer

"Über den Wolken" ist ein Lied des deutschen Liedermachers Reinhard Mey, das 1974 veröffentlicht wurde. Es gehört zu den bekanntesten Werken Meys und hat sich zu einem Klassiker der deutschen Musik entwickelt. Das Lied wurde von Meys Leidenschaft für das Fliegen inspiriert, ein Hobby, das er aktiv ausübte. "Über den Wolken" reflektiert die Freiheit und Ruhe, die er beim Fliegen empfand, und vermittelt eine Botschaft von Gelassenheit und Distanzierung von den Problemen des Alltags.

Musikalisch zeichnet sich "Über den Wolken" durch eine einfache, aber wirkungsvolle Melodie aus, die vorwiegend von einer Akustikgitarre begleitet wird. Meys sanfter und klarer Gesangsstil trägt zur ruhigen Atmosphäre des Liedes bei. Die Melodie und der Text fließen harmonisch zusammen und erzeugen ein Gefühl der Leichtigkeit und des Schwebens, passend zum Thema des Fliegens. Das Lied ist in seiner Struktur typisch für den Stil des deutschen Liedermachers und spiegelt Meys Fähigkeit wider, alltägliche Themen poetisch zu verarbeiten.

Über den Wolken" hat nicht nur wegen seiner Popularität, sondern auch wegen seiner tiefgreifenden Botschaft eine besondere Bedeutung. Das Lied wird oft als Metapher für das Überwinden von Grenzen und das Erreichen einer neuen Perspektive interpretiert. Es hat viele Menschen inspiriert und wird oft in Momenten der Reflexion oder der Suche nach Frieden zitiert. "Über den Wolken" bleibt ein zeitloses Lied, das für viele Menschen ein Symbol für Freiheit und das Loslassen von weltlichen Sorgen ist.

Lorenz Maierhofer hat dieses eingängige Lied in ein wunderschönes Arrangement für gemischten Chor (SAB, a cappella) übertragen, das das Publikum zum Mitsingen einlädt.


Cover von We Are The World

"We Are The World" von Michael Jackson & Lionel Richie
im Arrangement von Roger Emerson

"We Are the World" ist ein Lied, das von Michael Jackson und Lionel Richie geschrieben und 1985 als Single veröffentlicht wurde. Es ist vor allem für seine Rolle als Wohltätigkeitssingle für Afrika bekannt. Der Song wurde im Rahmen von USA for Africa aufgenommen, einem Projekt, das zahlreiche führende Musikstars jener Zeit versammelte, um Gelder für die Bekämpfung von Hunger und Krankheiten in Afrika zu sammeln. "We Are the World" entstand als Antwort auf das erfolgreiche britische Wohltätigkeitsprojekt Band Aid. Der Song zeichnet sich durch seinen eingängigen Refrain und die Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts aus.

Musikalisch ist "We Are the World" ein Pop-Song, der Elemente aus Gospel und Soft Rock integriert. Der Song beginnt sanft und baut sich zu einem kraftvollen und emotionalen Chor auf. Besonders hervorzuheben ist das beeindruckende Ensemble von Solisten, darunter Michael Jackson, Lionel Richie, Stevie Wonder, Bruce Springsteen und viele andere. Jeder Künstler bringt seinen einzigartigen Stil und seine Stimme in den Song ein, was zu einer reichen und vielfältigen Klanglandschaft führt.

"We Are the World" war ein enormer kommerzieller Erfolg und wurde zu einem der meistverkauften Singles aller Zeiten. Der Song gewann mehrere Grammy Awards und half, über 60 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke zu sammeln. Über die Jahre hinweg hat "We Are the World" seinen Status als Ikone der Popmusik und als Symbol für die Macht der Musik, Menschen für eine gute Sache zu vereinen, behauptet. Der Song bleibt ein bedeutender Meilenstein in der Musikgeschichte und ein dauerhaftes Beispiel für die Rolle der Kunst bei der Förderung des globalen Bewusstseins und humanitärer Anstrengungen.

Roger Emerson ist es gelungen, dieses epochale Werk und ein klangvolles und facettenreiches Arrangement für gemischten Chor (SATB) und Klavier zu übertragen. Gänsehaut-Faktor!


Üben mit ChorFit

Das ChorFit-Übungstool nutzt künstliche Stimmen, so genannte KI-Stimmen, um Dir Deinen Gesangspart vorzusingen. Dabei kannst Du Dir Dein optimales Playback zusammenstellen und einzelne Passagen so oft wiederholen, bis sie wirklich sitzen. Du kannst schwierige Stellen auch in einem langsameren Tempo und als Dauerschleife (Loop) üben. Im folgenden Video erklären wir Dir, wie das ChorFit-Übungstool funktioniert.


Das sagen andere Sänger:innen

  • Sopranistin Barbara übt mit ChorFit

    Einzigartige Lernerfahrung

    Diese App bietet eine einzigartige Lernerfahrung. Sie ist wirklich intuitiv und extrem effektiv. Ich bin immer fit für die nächste Chorprobe.

    Barbara B., Sopran

  • Altistin Regina B. übt mit ChorFit

    Fantastische Übungsplaybacks

    Dank dieser Anwendung hat sich mein Chorgesang deutlich verbessert. Die Übungsplaybacks sind einfach fantastisch!

    Regina B., Alt

  • Bassist Pierre L. übt mit ChorFit

    ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! 🚀

    OMG, so lange habe ich mir so ein Tool gewünscht. ChorFit ist GENIAL!

    Pierre L., Bass

  • Altistin Claudia K. übt mit ChorFit

    Neue Songs in Windeseile lernen

    Ich bin erstaunt über meinen schnellen Fortschritt seit ich diese App benutze. Die Playbacks sind hervorragend.

    Claudia K., Alt

  • Altistin Doris M. übt mit ChorFit

    Melodien im Handumdrehen gelernt

    Nie war es einfacher, Melodien zu lernen! Diese App hilft mir, schneller und effektiver zu üben. Ich möchte ChorFit nicht mehr missen.

    Doris M., Alt

  • Bassist Frieder S. übt mit ChorFit

    Mein Allzeit bereiter Übungschor!

    Es ist einfach genial, dass ich jetzt unsere Chorsongs beim Autofahren üben kann.

    Frieder S., Bass

  • Sopranistin Leonie P. übt mit ChorFit

    Ich singe und singe und singe ...

    So klasse - jetzt kann ich meine Chorsongs endlich zuhause üben. Ich bin so viel sicherer geworden wenn es um Melodien geht.

    Leonie P., Sopran

  • Altistin Gitta M. übt mit ChorFit

    Unentbehrliches Übungstool

    Diese App hat sich als unentbehrliches Werkzeug für meine täglichen Chorübungen erwiesen. Ich kann mir meine Fortschritte gar nicht mehr ohne sie vorstellen!

    Gitta M., Alt

  • Tenor Dieter K. übt mit ChorFit

    Tenorstimme sicher beherrschen

    Als Tenor singe ich ja oft die Zwischenstimmen. Früher oft mit Unsicherheit, jetzt mit absoluter Selbstverständlichkeit. Geniale Idee.

    Dieter K., Tenor

  • Sopranistin Silke H. übt mit ChorFit

    Auch schwerere Stück sind jetzt lernbar

    Stücke, die für mich früher unsingbar erschienen sind jetzt Dank der Loop-Funktion im Langsam-Modus plötzlich LERNBAR. Wunderbar, Danke.

    Silke H., Sopran

  • Altistin Carola P. übt mit ChorFit

    Unerlässlich für Konzertvorbereitungen

    In der hektischen Zeit vor Konzerten ist diese App zu meinem besten Freund geworden. Sie hilft mir, mich im Konzert viel sicherer zu fühlen.

    Carola P., Alt

  • Tenor Heiner R. übt mit ChorFit

    Benutzerfreundlich und intuitiv

    Was ich an dieser App am meisten liebe, ist ihre Benutzerfreundlichkeit. Sie ist so intuitiv, dass man sofort loslegen kann!

    Heiner R., Tenor

  • Sopranistin Jenny A. übt mit ChorFit

    ChorFit ist MEGA 🚀

    Ich liebe Singen und seit unser Chorleiter ChorFit vorgestellt hat, klappen die Lieder noch viel besser. Ich kann viele Lieder schnell auswendig.

    Jenny A., Sopran

  • Tenor Kevin B. übt mit ChorFit

    Mein Chor-Bootcamp

    Ich muss Melodien oft wiederholen, bis ich sie kann. Jetzt kein Problem mehr. ChorFit ist mein Chor-Bootcamp.
    🥳

    Kevin B., Tenor

  • Tenor Herbert P. übt mit ChorFit

    Technologischer Fortschritt im Chorgesang

    Diese App repräsentiert einen echten technologischen Durchbruch im Bereich des Chorgesangs. Moderne Technologie trifft auf traditionelle Kunst.

    Herbert P., Tenor

  • Sopranistin Claudi B. übt mit ChorFit

    Perfektes Rhythmusgefühl

    Ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Rhythmus, aber diese Anwendung hat das komplett verändert. Jetzt fühle ich mich viel sicherer. Auch bei schnelleren Passagen.

    Claudi B., Sopran

  • Bass Marcel K. übt mit ChorFit

    Genial für Projektchöre

    Ich singe etwas ambitionierter, auch in Projektchören. Gerade wenn man wenige Proben bis zur Aufführung hat ist ChorFit Gold wert.

    Marcel K., Bass

  • Altistin Daria M. übt mit ChorFit

    Flexibles Üben

    Die Flexibilität, überall üben zu können, hat mein Leben verändert. Diese App ist ideal bei meinem vollem Terminkalender.
    💯

    Daria M., Alt

  • Bass Gunther T. übt mit ChorFit

    Perfekter Übungspartner

    Diese App ist wie ein perfekter Übungspartner, der immer verfügbar ist und genau weiß, was ich brauche - und das, wo ich am Anfang sehr skeptisch war. Zu unrecht!

    Gunther T., Bass

  • Altistin Tamara D. übt mit ChorFit

    Für alle Chorgattungen

    Egal ob Kirchen-Gospelchor oder meine Jazz-Ensemble – diese App nutze ich für alle Songs. Echt genial. Toll ist, dass das Repertoire ständig wächst.

    Tamara D., Alt


Repertoire

Das Repertoire an Übungsaufnahmen, die in ChorFit verfügbar sind, wird ständig erweitert und fast täglich werden neue Werke in das ChorFit-Repertoire eingepflegt. Dabei orientieren wir uns vor allem an dem Bedarf von Chören, die ChorFit nutzen. Das heißt, dass Chorleiter:innen und Chorsänger:innen die Möglichkeit haben, Werke für das Repertoire vorzuschlagen. Die Umsetzung und Bereitstellung der Übungstracks für das jeweilige Werk erfolgt dann meist in wenigen Tagen.

Zwischenzeitlich stehen schon Übungsaufnahmen für eine Vielzahl von Werken zu Verfügung. Hier ein Auszug:

Barfuß im Regen (SSAB acapella, Arr.: Christopher Miltenberger, Schott Music), Atemlos durch die Nacht (SATB divisi, a cappella, Arr.: Jan Bürger, Gustav Bosse Verlag), Coming home (SATB, Arr.: Peter Schnur, Arrangement-Verlag), Adiemus (SATB + Piano, Komp.: Carl Jenkins, Arr.: Nicholas Hare, Boosey & Hawkes), Earth Song (SATB + Piano, Michael Jackson, Arr.: Mike Taylor, Albert Music Publishing), Luminous Night of the Soul (SSAATTBB + Piano, Ola Gjeilo, Walton Music), Only You (Flying Pickets, Arr.: Soren Sigurd Barrett, Helbling Verlag), Probier's mal mit Gemütlichkeit (SAB acapella, Arr.: Christopher Miltenberger, Schott Music), Angels (SATB acapella, Arr.: Oliver Gies, Helbling Verlag), Stitches (SATB, Shawn Mendes, Arr.: Jan-Hendrik Hermann, SheetMusicDirect), Bella Ciao (SATB a cappella, Arr.: Jan-Hendrik Hermann, Gustav Bosse Verlag), One Call Away (SATB + Piano, Charlie Puth, Arr.: Mac Huff, Hal Leonard), Thank You for the Music (SSATB a cappella, ABBA, Arr.: Oliver Gies, Helbling Verlag), The Lion King: The Broadway Musical (SATB + Piano, Tim Rice, Arr.: Mark Brymer, Hal Leonard), Das Beste (SATB + Piano, Silbermond, Arr.: Peter Schnur, Arrangement-Verlag), Mary, did you know? (SATB divisi, Arr.: Michael H. Kuhn, Musikal Spezial / Edition Ferrimontana), Come Fly with Me (SATB + Piano, Arr.: Mac Huff, Hal Leonard), #lautsein (SATB a cappella, MAYBEBOP, Arr.: Oliver Gies), Sing mal wieder (SATB a cappella, Wise Guys, Arr.: Wolfgang Thierfeldt, Schott Music), Shoshone Love Song (TBB + Piano, Arr.: Roger Emerson, Hal Leonard), Preist diesen Tag der Freude (SSATBB a cappella, Claudio Monteverdi, Dorothee Günther, Carl Orff, Schott Music), 1000 Beautiful Things (SSAATTBB + Piano, Annie Lennox, Arr.: Craig Hella Johnson, Hal Leonard), Bohemian Rhapsody (SSAB + Piano, QUEEN, Arr.: Mark Brymer, Hal Leonard), I am what I am (SATB a capella, Gloria Gaynor, Arr.: Oliver Gies, Gustav Bosse Verlag), Sing Gently (SATB + Piano, Eric Whitacre, Hal Leonard), This Little Light Of Mine (SATB + Piano, Micha Keding), Son of a Preacher Man (SSAATB, Dusty Springfield, Arr.: Jan-Hendrik Herman, SheetMusicDirect), Someone You Loved (SMATB a cappella, Lewis Capaldi, Arr.: Jan-Hendrik Hermann, SheetMusicDirect), Music (SSAATTBB + Piano, Robert Miles, Arr.: Friedhelm Doell, SheetMusicDirect), Running Up That Hill (SMATB a cappella, Kate Bush, Arr.: Jan-Hendrik Hermann, SheetMusicDirect), Land unter (SATB divisi acappella, Herbert Grönemeyer, Arr.: Jan-Hendrik Hermann, Musikal Spezial / Edition Ferrimontana), Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen (SATB a capella, Arr. Carsten Gerlitz, Helbling Verlag), The Weather (SSA acapella, Lawrence, Arr.: Sophie Heitzmann, Schott Music), Afterglow (SATB a capella, Ed Sheeran, Arr.: Christopher Miltenberger, Schott Music), Lullabye (SAB a cappella, Billy Joel, Christopher Miltenberger, Schott Music)

... und viele, viele mehr.


FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Was ist ChorFit und für wen ist ChorFit gedacht?

ChorFit ist eine speziell für Chorsängerinnen und Chorsänger entwickelte, digitale Übungshilfe, die das Erlernen von Chorwerken im Selbststudium erleichtert. ChorFit ist ideal für alle Chorsängerinnen und Chorsänger, die Chorwerke schnell und effizient erlernen möchten.

Wie funktioniert ChorFit?

ChorFit bietet eine benutzerfreundliche Übungshilfe, die Dich beim Erlernen von Melodien, Rhythmen und Texten unterstützt. Du kannst die Playbacks nach Belieben abspielen, pausieren und wiederholen, um Dir die einzelnen Chorstimmen anzueignen. Bei schwierigen Passagen kannst Du die Übungsplaybacks sogar langsamer ablaufen lassen, um Dich langsam an das eigentlich Tempo heran zu tasten.
Wenn Du Mitglied in einem Chor bist, kann Dein:e Chorleiter:in einzelne Werke zum Repertoire des Chores hinzufügen und das Werk erscheint automatisch in Deinem Übungsrepertoire.

Brauche ich musikalische Vorkenntnisse, um ChorFit zu nutzen?

Nein. ChorFit wurde in Zusammenarbeit mit hunderten Chorsänger:innen entwickelt und so gestaltet, dass es sowohl für Anfänger:innen als auch für erfahrene Chorsänger:innen geeignet ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Deine musikalischen Fähigkeiten schnell verbessern wenn Du die ChorFit-Übungshilfe nutzt, da Du mit ChorFit Deine Chorwerke immer im harmonischen Kontext übst. Das schult Dein Ohr ungemein und kann Dir dabei helfen, harmonische Zusammenhänge schnell besser zu verstehen.

Auf welchen Geräten kann ich ChorFit nutzen?

ChorFit wurde als so genannte PWA (Progressive Web App) entwickelt, was bedeutet, dass sie auf verschiedenen Geräten, einschließlich Smartphones und Tablets, funktioniert. Du kannst ChorFit also gleichermaßen auf Deinem Smartphone, Deinem Tablet, Deinem Laptop und Deinem Desktop-Computer nutzen.

Welche Chorwerke werden bei ChorFit aufgenommen?

ChorFit kann schon heute Übungsplaybacks für eine Vielzahl von Chorwerken anbieten. Dieses initiale Repertoire ist in Zusammenarbeit mit einer großen Zahl an Chören aufgebaut worden, die im Rahmen der ersten Testphase mit ChorFit gearbeitet haben. ChorFit wurde so aufgebaut, dass es in der Lage ist, jedwede Chorliteratur erlernbar zu machen.
Auch zukünftig wird sich der Bestand an Chorwerken, der auf der ChorFit-Plattform verfügbar ist, am Bedarf der teilnehmenden Sänger:innen orientieren. Wenn Du ChorFit selbst nutzt, kannst Du also auch Vorschläge unterbreiten, welche Werke bei ChorFit ins Repertoire aufgenommen werden sollen.

Was wird die Nutzung von ChorFit kosten?

Wenn Du ChorFit nutzen möchtest, um Dich optimal auf die nächste Chorprobe vorzubereiten, wirst Du die Möglichkeit haben, Dich nach einem kostenlosem, 30-tägigem Testzeitraum, zwischen einem Monatsabonnement und einen Jahresabonnement zu entscheiden. Das Monatsabonnement wird EUR 4,99 pro Monat kosten, dass Jahresabonnement wird EUR 49,99 pro Jahr kosten. Das Abonnement wird jederzeit zum Ende des Abonnement-Zeitraums kündbar sein.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten bei der Nutzung von ChorFit?

Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir halten uns strikt an die DSGVO und verwenden fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen, um Deine Daten zu schützen. Damit Du ChorFit nutzen kannst, brauchen wir lediglich eine E-Mail-Adresse, um Dich als Nutzer von ChorFit identifizieren zu können. Wenn Du Dich dazu entschließt, ChorFit regelmäßig zu nutzen, erfasst unser Zahlungsdienstleister (Stripe) weitere Daten von Dir. Stripe informiert Dich darüber, welche Daten Du durch die Wahl Deiner Bezahlmethode Preis gibst.

Wann wird ChorFit für die Öffentlichkeit zugänglich sein? Wann erscheint die App?

Die Entwicklungsarbeit an ChorFit hat sich mittlerweile schon über 1,5 Jahre hingezogen. Nun wird es Zeit, diese Übungsmöglichkeit endlich einer breiten Öffentlichkeit an Chorsängerinnen und Chorsängern zugänglich zu machen. Es ist geplant, die Plattform im 1. Quartal 2024 öffentlich zugänglich zu machen. Wenn Du von Anfang an dabei sein möchtest, dann trage Dich am besten in die Warteliste ein.

Ich arrangiere selbst. Kann ich auch eigene Arrangements bei ChorFit hochladen?

Du arrangierst selbst Chorwerke? - Großartig. Unsere Chorlandschaft ist auf engagierte Chor-Arrangeur:innen angewiesen. Wenn Du selbst Chorwerke arrangierst, trägst Du dazu bei, unsere Chorszene lebendig zu halten. DANKE! 🚀
Während der Entwicklungsphase von ChorFit haben wir einen regen Austausch mit Arrangeur:innen gepflegt. Dies hat uns dabei geholfen, zu verstehen, welche Funktionalität sich Arrangeur:innen von ChorFit wünschen.
Deshalb wird es natürlich eine Möglichkeit geben, wie Du Deinem Chor eigene Arrangements zum Üben zu Verfügung stellen kannst. Du brauchst also nicht länger irgendwelche MP3-Dateien über Whatsapp verteilen und hoffen, dass auch alle Chorsänger:innen die aktuelle Version nutzen. ChorFit hilft Dir dabei, Deinen Chor immer mit dem aktuellen Übungsmaterial zu versorgen.
Wenn Du Chorwerke arrangierst, von denen Du glaubst, dass sie auch für andere Chöre interessant sein könnten, dann schreibst Du uns am besten eine E-Mail an info@chorfit.de und wir lernen uns persönlich kennen. Du kannst Dir kaum vorstellen, wie viel wir schon vom Feedback erfahrener Arrangeur:innen profitieren konnten. Vielleicht haben wir auch den einen oder anderen Tipp, wie Du Deine Fähigkeiten optimal nutzt. Wir haben in diesem Bereich in den letzten Monaten sehr viel gelernt.

Ist die Nutzung von ChorFit legal?

Natürlich! ChorFit hat bei der GEMA eine Lizenz für die Nutzung der Werke erworben. Die GEMA verteilt die Lizenzgebühren als Tantiemen an die jweiligen Inhaber der Urheberrechte.


ChorFit kann als auf Mobiltelefonen und Tablets als auch im Web über den Browser genutzt werden.

Als App und im Browser

Unsere Anwendung ist als Progressive Web App (PWA) konzipiert, was bedeutet, dass sie nahtlos und effizient auf unterschiedlichen technischen Plattformen funktioniert. Genieße die Freiheit, unsere Übungsplaybacks überall und jederzeit zu nutzen, egal ob auf Deinem Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer. Mit dieser flexiblen und zugänglichen Technologie machen wir es Dir noch leichter, unabhängig von Deinem Gerät oder Betriebssystem, Deinen virtuellen Übungschor zu nutzen.


Gehöre zu den Ersten, die ChorFit erleben!

Bist Du bereit, Deine Chorfähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben? Trage Dich in unsere Warteliste ein und gehöre zu den Ersten, die Zugang zu ChorFit erhalten, dem revolutionären Übungstool für Chorsängerinnen und Chorsänger.

Trage einfach Deine E-Mail-Adresse unten ein und klicke auf „Anmelden“. Wir informieren Dich, sobald ChorFit bereit ist, Dein Chorerlebnis zu verändern!

Deine Daten sind bei uns sicher und werden vertraulich behandelt. Du kannst Dich jederzeit von der Liste abmelden.